Neue Ehrenamtliche verstärken unser Team

(v.l.) Pfr. H. Disselhoff, I. de Cruppe, E. Lückemeier, B. Schade, F. Schmitke, E. Karwoski, I. Biedermann,<br /> S. Bleibinger, B. Kleine, V. Leißing, P. Ripphausen, P. Spangenkrebs, M. Junker, A. Lala, H.J. Wessels

(v.l.) Pfr. H. Disselhoff, I. de Cruppe, E. Lückemeier, B. Schade, F. Schmitke, E. Karwoski, I. Biedermann,
S. Bleibinger, B. Kleine, V. Leißing, P. Ripphausen, P. Spangenkrebs, M. Junker, A. Lala, H.J. Wessels

13 neue Sterbebegleiterinnen und Sterbebegleiter haben im Mai 2016 ihre Zertifikate für den Kursabschluss „Sterben und Trauer begleiten“ erhalten und unterstützen nun den Hospizverein Gelsenkirchen e.V. in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen.

Seit August 2015 hatten sich die aktuellen Absolventen – 11 Frauen und 2 Männer -in rund 90 Kursstunden auf ihr anspruchsvolles Ehrenamt vorbereitet.

Absolventin Birgit Kleine sagt über den Kurs: „Die Gruppe war sehr bereichernd. Jetzt habe ich eine andere Sicht auf das Sterben, das Begleiten und darauf, die Stille auszuhalten.“ Mitabsolventin Birgitt Schade ergänzt: „Die Stimmung im Kurs war sehr gut, harmonisch, ehrlich und offen. Es gab auch Tränen im Umgang mit dem eigenen Sterben und dem Sterben in der eigenen Familie. Der Umgang mit den eigenen Ängsten war eine Herausforderung. Ich habe viele Freunde gefunden und wir werden in Kontakt bleiben.“