Das leisten wir

Wir bieten an, Menschen in der letzten Lebensphase und deren Angehörige zu begleiten. Das tun wir unabhängig von Alter, Herkunft, Glaube, Weltanschauung, finanzieller und sozialer Situation. Unsere Hospizarbeit und die Begleitung sind absolut kostenfrei. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der sterbende Mensch mit seinen Bedürfnissen und Rechten. Wir setzen uns ein für ein würdiges Sterben in dem von ihm gewählten Lebensraum im Kontakt mit den Menschen, die ihn umgeben. Wir treten ein für einen würdigen Umgang mit dem Sterbenden auch nach seinem Tod. Wir sind ebenso da für die Begleitung der Angehörigen und Freunde. Geachtet in Würde bis zum Tod zu leben heißt, frei in der Gestaltung der noch zu verbleibenden Lebenszeit zu sein, insbesondere auch in der Entscheidung über Art und Ausmaß von Aufklärung, Therapie und Begleitung. Der Sterbende entscheidet mit den ihn begleitenden Menschen - so weit wie möglich selbst -, welche Hilfen für ihn wichtig und richtig, hilfreich und wohltuend sind. Seine Entscheidungen sind von allen zu respektieren.