Ehrenamtlicher werden

Sie interessieren sich für ein ehrenamtliches Engagement beim Gelsenkirchener Hospiz-Verein oder haben weitere Fragen zu unseren Tätigkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an:

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter bieten ihre Unterstützung im Rahmen der eigenen Möglichkeiten und Ressourcen an. Sie werden in verbindlichen Kursen, die sich nach dem Basis-Curriculum für die Hospizarbeit in Nordrhein-Westfalen richten, auf den ihren Dienst vorbereitet. Ziel der Vorbereitung ist die Entwicklung einer ganzheitlichen Haltung. Bei der Sterbebegleitung wird die ganze Persönlichkeit der ehrenamtlichen Begleiter mit ihrer persönlichen, emotionalen, sozialen und kognitiven Kompetenz gefordert.

Die Befähigung umfasst deshalb …

• die Vermittlung von Wissen und Kenntnissen,
  • das Einüben von Verhaltensweisen,
  • die Einbeziehung der persönlichen Erfahrung,
  • die Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung.

Hospitationen und Praktika werden schon während der Befähigungsphase durchgeführt und mit Supervision und fachlicher Beratung begleitet. Ergänzend finden regelmäßig interne und öffentliche Kontakttreffen zum Informationsaustausch der Ehrenamtlichen untereinander statt. Bei diesen Treffen werden aktuelle Themen behandelt und vertieft. Der sorgsame Umgang mit personenbezogenen Informationen, die Teilnahme an Supervision und die Dokumentation der Betreuungskontakte sind weitere, wesentliche Voraussetzungen für die ehrenamtliche Mitarbeit.

Organisatorische Voraussetzungen

Die Begleitung durch die Ehrenamtlichen des Hospizvereins geschieht im Wohn- und Lebensumfeld der betroffenen Menschen: in Alten- und Pflegeheimen, in Krankenhäusern und in stationären Hospizen(Emmaus-Hospiz Gelsenkirchen-Resse).