Kunst hilft der Seele – Vom Mut, loszulassen und die Perspektive zu wechseln

von Dr. Corinna Lee

“Beim Malen finde ich meine Mitte, meine innere Balance, deshalb besuche ich diesen Kunst-Workshop“, erklärt Heike. Sie ist ehrenamtlich als Sterbebegleiterin im Gelsenkirchen Hospiz-Verein tätig. Heike ist eine von sechs Frauen, die in der Kunstschule Gelsenkirchen den Kurs: „Wie sieht dein Himmel aus…?“ besuchen. Unter Anleitung der Künstlerin Bea Thul beschäftigen sie sich mit ihren Emotionen und den für sie dazu passenden Farben. „Es geht hier nicht um ausgefeilte Pinseltechniken oder die genaue Strichführung“, erklärt die Kursleitung. „Heute geht es nur um eure Emotionen. Erinnert euch an ein persönliches Erlebnis, mit dem ihr Herzblut und Freude verbindet.“

Emotionen Farben geben – Corinna Lee (links) und Bea Thul mit den Werken der ehrenamtlichen Sterbebegleiterinnen.

Mutig öffnet sich Heike und erzählt der Gruppe von einem sehr persönlichen Ereignis. Sie wählt beherzt die Farben, greift zur Leinwand und legt los.

Der Umgang mit Sterbenden und ihren Angehörigen erfordert viel Empathie, die Fähigkeit zum Zuhören und emotionale Stärke. „Deshalb ist es wichtig für die Menschen, die zur Sterbebegleitung befähigt wurden, auch immer für sich selbst zu sorgen, in sich hinzuhorchen und sich den eigenen Gefühlen zu stellen“, weiß Dr. Corinna Lee, Vorstandsmitglied im Hospiz-Verein und Geschäftsführerin der Kunstschule Gelsenkirchen. „Wir haben in diesem Semester erstmalig einen Kunstkurs für die Ehrenamtlichen des Hospiz-Vereins angeboten, damit sie hier die Gelegenheit bekommen, sich auf eine kreative Weise mit ihren Emotionen auseinanderzusetzen. Die Kunst eröffnet ihnen eine andere, neue Perspektive auf ihre Gefühle und einen kreativen Weg, sich damit auseinanderzusetzen.“ Für die offene und vertrauensvolle Atmosphäre in diesem Kunstkurs ist besonders hilfreich, dass sich die Künstlerin Bea Thul selbst ehrenamtlich als Sterbebegleitung im Hospiz engagiert. „Ich möchte, dass die Teilnehmerinnen in meinem Kurs ihre Probleme vergessen und sich ganz auf sich selbst fokussieren.“ Ihr Plan geht auf. Am Ende des Kurses halten sechs zufriedene Teilnehmerinnen völlig unterschiedliche, farbenfrohe Werke in ihren Händen.

Heike betrachtet ihr Kunstwerk und resümiert: „Wenn die Farben ineinanderfließen, entsteht immer wieder etwas Neues. Das Bild verändert sich ständig. So ist es auch im Leben. Alles fließt und man muss den Mut haben, Veränderungen zuzulassen und loszulassen.“

Heike Gundlach hat den Mut, Veränderungen zuzulassen – im Leben und in der Kunst.

Weitere Infos zum Projekt

Die Kunstschule Gelsenkirchen bietet an ihrem Standort an der Neustraße 7 in Gelsenkirchen Erle vielfältige Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Alle Kurse sind online buchbar unter: https://www.kunstschule-gelsenkirchen.de/book-online.

Der Gelsenkirchener Hospiz-Verein bietet an, Menschen in der letzten Lebensphase und deren Angehörige zu begleiten. Er tut dies unabhängig von Alter, Herkunft, Glaube, Weltanschauung, finanzieller und sozialer Situation. Die Hospizarbeit und die Begleitung sind kostenfrei. Mehr Information unter: https://gelsenkirchener-hospiz-verein.de.