Jahresgedenken an der Himmelsleiter

von Ulrich Schneider

Mittlerweile ist es Tradition. Anfang Dezember ist Jahresabschlussfeier. Im feierlichen Rahmen gedenken wir all den Menschen, die wir in diesem Jahr begleiten durften. Wir erinnern uns an jeden Einzelnen, an das Schmerzliche und das Schöne in den Begleitungen.

Dann ist auch Platz, der Verstorbenen zu gedenken, sie mit dem Namen und ihrer Geschichte vorzustellen, die zu den Freunden, Verwandten, zur Familie gehören, oder die uns wichtig sind. Das tun wir, mit einem feierlichen Ritual im persönlichen Gedenken. In diesem Jahr mit dem Motiv der Himmelsleiter.

Zur Erinnerung ein Blick ins Alte Testament, erstes Buch Mose (Genesis) (1.Mose 28,12-13) :

„Und ihm (Jakob) träumte, und siehe eine Leiter stand auf Erden. Die rührte mit der Spitze an den Himmel, und siehe, die Engel Gottes stiegen daran auf und nieder. Und der Herr stand oben darauf und sprach: Ich bin der Herr, der Gott deines Vaters Abraham, und Isaaks Gott, das Land darauf du liegst will ich dir und deinen Nachkommen geben.“

Der biblische Jakob als Mittler steht mit seiner Leiter in der christlichen Theologie als Vorbote Christi, als Vermittler zwischen Mensch und Gott. Es ist nicht schwer, zu erkennen, dass die Himmels- oder Jakobsleiter auch ein Bild für den Übergang vom Leben in eine andere Welt ist. Ein Zeichen der Hoffnung, dass die Seele einen Weg zu Gott findet. Dieser Gedanke trägt dazu bei, in der Begleitung sterbender Menschen Vertrauen zu finden, dort wo wir keine Antworten wissen.

Die Himmelsleiter als ein Symbol finden wir in vielen Religionen. Für Christen und Juden ist es ein gleichermaßen vertrautes Bild, das eine eigene Symbolkraft hat.

Für die Ehrenamtlichen des Gelsenkirchener Hospiz-Vereins ist dieser Abend etwas Besonderes. Unser hospizliches Engagement wird mit unserer Himmelsleiter ganz persönlich erlebbar und die Freude beim anschließenden gemeinsamen Festessen strahlt auf jedem einzelnen aus. Dafür gilt unser aller Dank!

Das Jahresgedenken an der Himmelsleiter. Jeder Engel an der Leiter trägt den Namen eines Verstorbenen, dem wir gedenken. Foto: Ina de Cruppe

Die Himmelsleiter an der St. Lamberti Kirche in Münster. Foto: Ulrich Schneider