Kursabschluss 2019

Seit 9 Monaten haben sich 12 Frauen auf ihren Einsatz in der Sterbebegleitung vorbereitet. Am 18. Mai war Kursabschluss. Grund genug, noch einmal auf den gemeinsamen Weg zu schauen und sich für den zukünftigen Einsatzort zu entscheiden. Die Kursteilnehmerinnen sind sich einig: Der Befähigungskurs hat uns Sicherheit für unsere Aufgabe gegeben. Die Kursinhalte waren sehr hilfreich, die eigene Betroffenheit im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer zu klären und zu neue Erfahrungen zu machen. Und ganz nebenbei sind neue Freundschaften entstanden.

Pflegedienstleitung Birgit Skrzypczak freut sich auf die Unterstützung in der Begleitung Sterbender im Liebfrauenstift. Eine Aufgabe, die ohne den ehrenamtlichen Einsatz bestimmt nicht so gut zu leisten wäre wie durch Menschen, die Zeit schenken. Dafür gilt ihr ganz besonderer Dank. Ulrich Schneider, Vorstandsmitglied im Gelsenkirchener Hospiz-Verein, dankte für das große Engagement in einem anspruchsvollen Ehrenamt. „Ehrenamt funktioniere nur, wenn die Wertschätzung stimmt.“ Dass die Wertschätzung im Befähigungskurs gestimmt hat, wird bei der abschließenden Kurskritik deutlich.  Ina de Cruppe (Koordinatorin) und Hermann-Josef Weßels (Supervisor und Ausbilder) erhalten viel Anerkennung für ihre einfühlsame und kompetente Arbeit. Beide bedanken sich bei den Teilnehmerinnen für das Engagement und beim Caritasverband Gelsenkirchen für die Gastfreundschaft und gute Verpflegung im Liebfrauenstift. „Es sei ein Zeichen für die sehr gute Zusammenarbeit. Wir hoffen, dass wir auch weiterhin hier Gast sein dürfen“.

Bei der anschließenden Überreichung der Kurs-Bescheinigung mit einem Blumengruß und einem kleinen Geschenk wird die Freude aller Beteiligten ganz deutlich sichtbar.

Der Info-Abend zum neuen Kurs „Sterben und Trauer begleiten“ findet am

Mittwoch, 5. Juni 2019 ab 17 Uhr

in den Räumen der Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen, Ahstraße 9, 45879 Gelsenkirchen

Anmeldung  erwünscht. Tel. 0209 1798930