Neues vom Gelsenkirchener Hospiz-Verein

von Ulrich Schneider

Die Freude ist groß. Endlich nach den massiven Einschränkungen wegen Corona geht es wieder los. Die Begleitungen im Emmaus Hospiz, im Altenheim und Krankenhaus sind wieder möglich. Die persönliche Begegnung, das miteinander Sprechen und die Kontakte zu Angehörigen und Pflegenden sind das A und O der Hospizarbeit der Ehrenamtlichen. Auch das Vereinsleben kann wieder stattfinden; Gesprächsabende, Supervision und das Hospiz-Wochenende in Haltern am See sind für dieses Jahr fest eingeplant.

Trotz Corona haben sich 7 Ehrenamtliche Ende März für die Begleitung sterbender Menschen qualifiziert und den Befähigungskurs mit Zertifikat abgeschlossen. Sie können sich jetzt entscheiden, in welcher Einrichtung oder mit welchen Aufgaben sie sich in der Hospizarbeit engagieren wollen.

7 neue ehrenamtliche Sterbebegleiter. Auf der Bank: Ina de Cruppe, Koordinatorin  Foto: Gelsenkirchener Hospiz-Verein

Am 25. April 2022 hat die Mitgliederversammlung für vier weitere Jahre den Vereinsvorstand neu gewählt. Vorstandsvorsitzender Pfr. Henning Disselhoff dankte für das Vertrauen und kündigt zwei Themenschwerpunkte in der Vorstandsarbeit an. Die Themen „Suizid auf Verlangen“ und „Männer in der Hospizarbeit“ werden zunächst im Vorstand und mit den Koordinatorinnen vorbereitet. Die Ergebnisse werden in das Programm des Hospiz-Wochenendes im Oktober einfließen. Das Thema „Haltungen in der Hospizarbeit“ bietet viele Möglichkeiten einer intensiven Beschäftigung mit diesen Thematiken. Ein Ergebnis lässt sich schon vorwegnehmen. In der Leitung der Ausbildungskurse wird weiterhin ein Frau-Mann-Tandem die Qualifizierung übernehmen. Das kann dazu beitragen, dass Männern, die sich im anspruchsvollen Ehrenamt der Sterbebegleitung engagieren wollen, der Zugang erleichtert wird, da Männer anders kommunizieren als Frauen. Der neue Ausbildungskurs 2022/23 startet am 22. Oktober. Im 14-täglichen Abstand finden dann 3 weitere Samstagstreffen statt. Wir freuen uns über jede Frau und jeden Mann, die/der teilnehmen will.

Auskunft: Gelsenkirchener Hospiz-Verein, Ina de Cruppe, Koordinatorin
Tel. 0209-8182352 oder e-mail: gelsenkirchenerhospiz-verein@t-online.de